Dienstag, 10. Juni 2014

Finalkoors und Hint

Voraussetzung: Globaler Code - Teil II

Abbildung 1: Glückwunsch du hast gewonnen und bekommst die Koors auch angezeigt
In diesem Tutorial geht es darum, dem Spieler das Finden des Finals zu erleichtern. Es soll ja vorkommen, dass zwischen der letzten Aufgabe im klasischen "Multi-WIG" und dem Final mehr als 100 Meter und eventuell auch noch 4 x auf dem Wanderweg abbiegen liegen.
Auch bei einem dynamischen WIG wo die Reihenfolge der Aufgabe flexible ist, kann es recht schnell vorkommen, dass der Pfeil der "Final"-Zone nicht ausreicht um dorthin zu navigieren. Das zweite Problem stellt sich wenn dein WIG an mehreren Ort mit verschiedenen GC-Listings läuft und jede Dose nen anderen Hint hat.
Bei diesen Problemen haben sich folgende Schritte bewährt:
1) Gebt die Koors mit aus, damit der Spieler sie abschreiben kann ...

Abbildung 2: An der Zone Final kann man Koors und Hint jederzeit ablesen
... und 2) schreibt die Koors nochmal als Beschreibung der Zone Final rein. Für all die Spieler die es verpeilt haben die Koors beim ersten Mal abzuschreiben weil die Finger wieder schneller als die Augen waren.
Damit der Spoiler fürs Final genau zum richtigen Zeitpunkt bekannt gegeben wird könnt ihr ihn ebenfalls in die Beschreibung der Zone platzieren.
All dies kann man natürlich klassisch mit Urwigo machen. Es spricht auch nichts dagegen....
... es sei denn die Finallocation ändert sich (eine der beiden Stelle wo die Koors angepasst werden müssen vergesst ihr garantiert) oder die Geschichte mit verschiedenen Dosen / Hints kommt ins Spiel.
Wie können wir es also dynamisch mit lua lösen?


Abbildung 3: dreigeteilter Code für Initialisierung, Setzen der Werte nach Wahl der Location und Gewinnmeldung

Vorbereitung


Als erstes definiert ihr ein Array von locations und anschließend für jede reale Dose einen Eintrag.
locations[1] für die Dose in Hamburg, locations[2] für die in Berlin, locations[3] für München usw.
Was kommt in einen location-Eintrag? Bei mir sind es zwei Informationen:
  • der Wegpunkt mit dem die Final-Zone versehen werden soll
  • Eine Beschreibung des Finals bzw. der Hint

Spielstart

Das Spiel wird gestart, startGame (Zeile 7 ff) ausgeführt und eine der möglichen Locations ausgewählt. Dies kann per Multiple-Choice passieren oder voll automatisch, indem ihr die Location auswählt die am nächsten liegt.
Da dies in Dein WheriGo in Hamburg, München, Köln, Berlin .... behandelt wird, hab ich hier einfach die "1" gewählt.
Nun gilt es die Werte zu setzen. Dabei werden der Finalzone ihre benötigten Wegpunkte gegeben, nämlich dreimal loc.FinalPoint
Für die Ausgabe der Koors in einem lesbaren Format nutze ich die Helfermethode buildReadableCoorString (siehe Globaler Code - Teil II )
Danach wird die Beschreibung noch generiert (#1# wird mit N 50° 39.910, E 7° 28.092 ersetzt und an die Zone angeheftet.
Damit sind wir mit der Vorbereitung zu Spielstart fertig. Warum machen wir das nicht erst wenn das Spiel gewonnen ist und die Gewinnmeldung angezeigt bzw. der Final freigeschaltet wird?
Auch das wäre möglich, allerdings müsste man sich dann merken, welche location ausgewählt wurde. So können wir sie als local definieren und damit den Speicher entlasten. Es sind zwar nur geringfügige Performanceentlastungen aber wir wollen ja auch, dass die Geschichte auf den Garmingeräten läuft.

Spielende

Es sind alle Schiffe versenkt, alle Minen entdeckt oder alle Station gelöst und es geht nun zum Final. Sprich das Hauptspiel ist gewonnen und es folgt die Belohnung.
Das ganze hab ich in endGame() gekapselt. outWithMedia kommt wieder aus der global.lua und PFinal ist der Identifer des Schatzkistenbildes.
In der Erfolgsmeldung hab ich jetzt die Koors nochmals eingebaut. Da die Finalzone bereits fertig ist, muss sie nur noch aktiviert und sichbar gemacht werden.
(Achtung ! Damit die neue Description auf allen Playern übernommen wird muss sie an der Zone aktualisiert / gesetzt werden bevor Active und Visible aktiviert werden.

Das war's. Nun hat der Naturfreund beim Wherigospielen die Möglichkeit mit einem zweiten Gerät oder einer Unterbrechung des Wherigos auf der Karte nachzuschauen welchen Feldweg er am Besten nimmt um zur Dose zu gelangen.

1 Kommentar:

  1. Wenn Sie den Service eines zuverlässigen Hackers benötigen, um ein Handy oder eine Datenbank zu hacken, Strafregister zu löschen oder Ihr gestohlenes Bitcoin wiederherzustellen, wenden Sie sich an easybinarysolutions@gmail.com oder whatsapp: +1 3478577580

    AntwortenLöschen