Sonntag, 24. Februar 2013

GPX, Wegpunkte, Tracks und wie man das eine ins andere umwandelt


Abbildung 1: Die GPX-Datei enthält viele Wegpunkte ....
Dieses Mal geht es weder um Wherigo-Programmierung noch um GSAK sondern schlicht weg um die Frage was wir machen, wenn der versprochene GPX-"Track", den wir uns mühsam von unserer Premium-Wanderweg-Seite heruntergeladen haben, kein wirklicher Track ist, sondern nur eine Ansammlung von Wegpunkte, die sich als Vielzahl von Fähnchen auf unserer Karte präsentieren.
Doch zunächst klären wir die Frage, beinhaltet die GPX-Datei nen Track oder Waypoints oder vielleicht beides?
Dazu öffnen wir die Datei mit EasyGPS.
Während wir im rechten Teil des Programmes die in der GPX enthaltenen Element als Kartendarstellung sehen, erkennen wir unter "List" in der Drop-Down-Box den Wert Waypoints und darunter die enthaltenen solchen.

Abbildung 2: ... aber keine Tracks
Klicken wir auf diese Auswahlbox und stellen so auf Tracks, sehen wir ... nix. Daran erkennen wir, dass die Datei keine Tracks enthält.

Abbildung 3: Auf http://www.gpsies.com/convert.do kann man aus den Waypoints einen Track konvertieren
Doch dies sollte kein größeres Problem darstellen. Mit dem netten Tool auf GPSies können wir Wegpunkte in einen Track und umgekehrt umwandeln.
Abb. 3 zeigt wie man aus unserer Rheinsteig-Wegpunkte.gpx Datei einen Track erzeugen können. Wir klicken auf konvertieren und speichern das Ganze unter Rheinsteig-Tracks.gpx.

Abbildung4: Nun ist die Strecke als Track verfügbar, die Liste der Waypoints ist leer
Wenn wir uns die neue GPX-Datei wieder in EasyGPS anschauen, sehen wir diesmal unter Waypoints nur gähnende Leere, dafür enthält die Tracks Ansicht aber unseren konvertierten Track.
Ab damit aufs GPS-Gerät und los geht.
Hier kommt der Nachteil der ganzen Geschichte ins Spiel: Uns geht nun eine willkommende Ausrede verloren warum wir den anstrengenden Wanderweg nicht laufen können und werden uns wohl am nächsten Sonntag Abend wieder mit Blasen unter den Füßen quälen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen