Freitag, 1. Juni 2012

Noch schleppende Anmeldung bei der GecKo

Am übernächsten Wochenende (Fronleichnam) findet die GecKo in Schwerte statt. Trotz zahlreicher Angebote (Kletterkurs, Wherigo-Workshops, Bogenschießen, PublicViewing und vieles mehr) sehe ich erst 210 WillAttends auf der GC-Seite.
Da ich weiß, wie viel Arbeit und Aufwand das Orga-Team betreibt finde ich die Zahl ein wenig entäuschend. Klar werden noch einige Cacher unangemeldet erscheinen, aber ich hätte im Januar als ich von dem Event erfuhr deutlich über 500 Anmeldungen erwartet.

Liegt es daran, dass vor Kurzem bereits ein Ruhrpott-Mega stattgefunden hat oder ist bereits Sommerloch und Urlaubszeit?
Ich werde auf jeden Fall trotzdem das gesamte lange Wochenende dort verbringen und freue mich auf die LostPlaceDo Serie und viele weitere Cache- und Eventhighlights.

Für alle, die mehr über das Event wissen wollen folgt hier der offizielle Pressetext der Veranstalter:

GecKo – Multi Event der besonderen Art!


(GC3A99E)


In Schwerte findet vom 08.-10.06.2012 eine bundesweite Geocaching Konferenz (GecKo) statt und setzt sich mit einer ganzen Reihe an Veranstaltungen, Workshops und Vorträgen für umsichtiges und nachhaltiges Geocachen in der Natur ein. GecKo soll Info-Börse, Diskussionsforum und Event sein. Es wird interessante Diskussionsrunden geben, aber auch die Praxis soll nicht zu kurz kommen.


Geplant wird eine spannende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen: Jäger, Umweltschützer, erfahrene Cacher und Reviewer werden ihre Argumente darlegen und erklären, wo es beim Geocaching zu Spannungen mit der Umwelt kommen kann, und wie es möglich ist zusammenzukommen, um an Lösungen für etwaige Konflikte zu arbeiten.


Auch die neue Plattform umweltcacher.de unterstützt die Konferenz mit einem Powerpoint-Vortrag und anschließender Fragerunde! Kai, der Pionier der neuen ‚Umweltcacher-Bewegung‘, wird von der Entstehung seiner Idee berichten. Er präsentiert live den wirklich spannend aufgebauten und klug durchdachten Internetauftritt dieses Projektes.
Angemeldet haben sich außerdem Geocacher aus dem Rheinland, welche diese Möglichkeit bereits jetzt eifrig nutzen, um gemeinsam CITOs auf die Beine zu stellen und weitere Ideen in Sachen Umweltschutz zu planen.


Ebenfalls auf der Agenda der Konferenz stehen einige Workshops, die sich sehen lassen können: Angefangen bei der Erstellung attraktiver Listings und einer Anleitung zum Wherigo programmieren, über naturkundliche Führungen, der ‚Live-Besichtigung‘ des Earthcaches GC1GJ1R und baumschonende Kletterworkshops, bis hin zur Hilfestellung beim Abspeichern von Kartenmaterial auf GPS-Geräte - um nur eine Auswahl zu nennen!


Eingebettet wird all das in ein unterhaltsames Rahmenprogramm. So soll es neben einem eigenen Kinderprogramm und einer Tombola auch ein ‚Cacher-Bingo‘ sowie am Abend ein Lagerfeuer mit ‚Logbrot‘ geben. Natürlich auch einen Markt der Möglichkeiten, wo Aussteller und Sponsoren alles anbieten, was das Cacherherz begehrt.


Spannend wird sicher auch das geplante Treffen für Blogger und Cacher, die Foren betreiben oder moderieren. Sie sollen hier die Möglichkeit bekommen sich kennenzulernen, Kontakte auszutauschen und ihre Netzwerke zu vertiefen. Klingt gut und wird erfolgreich, je mehr sich dazu anmelden!


Dies gilt auch für das krönende Finale des Wochenendes: Mit allen bundesweit angereisten Gästen sowie der Community aus der Region soll es ein extra CITO (GC3BYF8) mit bis dato unerreichter Beteiligung geben: an drei bis vier verschiedenen Standorten in Schwerte und Dortmund sollen die Waldgebiete von Müll befreit werden.


Das GecKo-Team arbeitet auf Hochtouren und entwickelt das Programm ständig weiter. Zu sehen ist dies auf der Konferenz-Homepage www.gecko-event.de, die nach fünf Tagen online bereits mehr als 700 Besucher (nicht Klicks) zählen konnte. Hier sei in jedem Fall das Abo des Newsletters empfohlen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen