Donnerstag, 14. Juli 2011

User-Input in der Endlosschleife

Wie soll die Benutzereingabe behandelt werden, wenn die Eingabe falsch ist?

Cartridge beenden und neu starten lassen, ist auf jeden Fall keine Option.

Einfach wieder den Input aufrufen ist schon besser. Aber wie kommt der Benutzer aus dieser Endlosschleife wieder heraus? Wie kann er die Eingabe abbrechen, um z.B das Cartridge zu speichern, zu einer anderen Zone zu gehen, oder irgendwelche Dialoge mit Personen führen, die ihm weiterhelfen?

Die Lösung ist nicht ganz einfach.


In der hinter den Input geschalteten MessageBox, in der informiert wird, dass die Antwort falsch ist, kann man 2 Buttons definieren. Einen für "Nochmal" und einen für "Hauptmenü".
Im OnClicked Bereich der Message kann abgefragt werden welche Button (Button1, Button2 oder Cancel) gedrückt wurde, wobei der Button Cancel im Simulator nicht angezeigt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen